GMN Spindelservice

Mit mehr als 10 offiziellen GMN Vertretungen stellen wir unseren Kunden weltweit mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Maschinenspindeln zur Verfügung. Unser Service-Netzwerk gewährleistet kompetente Beratung sowie nachhaltige Wartung und schnelle Instandsetzung. Sollten Beeinträchtigungen der Spindelfunktion auftreten, sind GMN Servicemitarbeiter schnell vor Ort, um höchste Produktivität unserer Kunden zu sichern. Mit modernster Technik ausgestattet, gewährleistet der GMN Reparaturservice eine detaillierte Ursachenanalyse und fachgerechte Reparatur – weltweit.

Einleitung_Spindelservice

24h Service-Hotline

+49 (0) 911 5691 600

Spindelservice_Beratung

Beratung

Bei der Planung von Maschinensystemen und der erforderlichen Spindelauswahl unterstützt GMN seine Kunden mit fachorientiertem Know-How und umfassenden Erfahrungswerten.

  • Analyse der Leistungsanforderungen
  • Spindelauswahl, Lebensdauerberechnung, Kennwerte, Einbaumaße …
  • Schnittstellen, Werkzeugauswahl, Schleifdorne
  • Umschlüsselung von Wettbewerbsprodukten
  • Speziallösungen
  • Kühlaggregate, Schmieraggregate

 

INBETRIEBNAHME

Auf Kundenwunsch unterstützt GMN die Inbetriebnahme von Spindeln und Spindelsystemen durch das GMN Fachpersonal – im Ausland kann dies durch autorisierte Vertragspartner erfolgen.

  • Überprüfung der Einstelldaten an Schmier- und Kühlsystemen
  • Verfügbarkeit erforderlicher Zubehörprodukte
  • Prüfung des Spindelbetriebs (Prüfprotokoll)

 

SS_Inbetriebnahme

Know-How

SPINDELANALYSE

Im Falle einer Beeinträchtigung der Spindelfunktion oder auftretenden Einschränkungen der Bearbeitungsqualität bietet GMN umfassende Untersuchungsverfahren, die differenzierte Rückschlüsse auf die Beeinträchtigungsursachen zulassen.

  • Geräuschprüfung der Spindellagerung (Lagerfrequenzen)
  • Mikroskopische und messtechnische Lageruntersuchung
  • Schmierstoffuntersuchung
  • Rechnerische Prüfung (z. B. Kontrolle der Vorspannung)
  • Schwachstellenanalyse

INSTANDSETZUNG

Durch detaillierte Ergebnisse der Spindelanalyse und die Verfügbarkeit technischer Spezialeinrichtungen ergeben sich individuelle Lösungen, die eine zuverlässige Instandsetzung der Spindel sowie deren nachhaltigen Betrieb möglich machen.

  • Ermittlung der Ursachen für Spindelstörungen oder unzureichende Bearbeitungsergebnisse
  • Reparatur
  • Vermeidung gleicher oder ähnlicher Störungen
  • Spindeloptimierung hinsichtlich Bearbeitungsanforderungen

Reparatur

Umfassend, transparent, termintreu: Der Spindelreparaturservice von GMN garantiert Ihnen eine nachhaltige Instandsetzung Ihrer Spindel. In fünf Schritten – Eingangsprüfung, Demontage, Kostenvoranschlag, Reparaturfreigabe und Funktionskontrolle – bieten unsere erfahrenen, kompetenten Mitarbeiter eine fachmännische Beratung, die ganzheitliche Analyse aller Komponenten, die nachvollziehbare Dokumentation aller Arbeitsschritte und natürlich die qualifizierte Behebung sämtlicher Unregelmäßigkeiten, damit Ihre Spindel so schnell wie möglich wieder wie neu funktioniert.

SCHULUNG

GMN bietet sowohl beim Kunden als auch hausintern qualifizierte Schulungen in Theorie und Praxis für Hochfrequenzspindeln und deren Anwendungen an. Die Themen und Inhalte der Schulungen werden auf die individuellen Kundenanforderungen hin ausgerichtet.

 

  • Grundlagen: Produkte, Bauformen, Werkstoffe, Genauigkeiten und Toleranzen
  • Engineering: Nomenklatur, Spindelauswahl, Schmierung, Berechnung
  • Instandhaltung: Arbeitsplatzgestaltung, Werkzeuge, Kontrollvermessungen, Schmierung, Montage, Fettverteilungslauf

 

 

KL_SV_Schulung_935x550

Zubehör

Mit dem richtigen Zubehör lassen sich Funktionalität, Effektivität und Gebrauchsdauer Ihrer Spindel zusätzlich steigern.