Die Auswahl des geeigneten Schmierstoffs für Hochpräzisions-Kugellager beruht im Wesentlichen auf den maximalen Betriebsdrehzahlen der Lagerung.
Um die Leistungskapazität von GMN Hochpräzisions-Kugellagern im Maschinenbetrieb optimal zu nutzen, ist insbesondere die Berücksichtigung einer geeigneten Lagerschmierung erforderlich.
Höchstmögliche Drehzahlen sowie maximale Lebensdauer basieren auf einer reibungsreduzierenden Schmierfilmbildung zwischen rollenden und gleitenden Lagerteilen.
Die steigende Drehzahleignung moderner Hochgeschwindigkeitsfette ermöglicht die zunehmende Nutzung anwendungsfreundlicher und wirtschaftlicher Vorteile der Fettschmierung.
Betriebsanforderungen, die die Leistungsfähigkeit von Schmierfetten übersteigen, realisieren mit ölgeschmierten Lagern maximale Lebensdauer in höchsten Drehzahl- und Temperaturbereichen.
Die Auswahl des geeigneten Schmierfetts für Hochpräzisions-Kugellager beruht im Wesentlichen auf den maximalen Betriebsdrehzahlen der Lagerung.
Der spezifische Drehzahlkennwert n · dm berücksichtigt die betriebsbedingte Drehzahl des Lagers und weist auf die maximale Geschwindigkeitskapazität der erforderlichen Schmierstoffe hin.
Die Berücksichtigung des Drehzahlkennwerts bei der Schmierstoffauswahl verhindert eine durch Mangelschmierung verursachte Beeinträchtigung der Lagerleistung.
Eine drehzahlbedingte Trennung des Schmierfilms kann zu Mischreibung, Erwärmung und erhöhtem Verschleiß der Lagerung führen.
n · dm Lager = n · (D + d)/2 [mm/min]
Zahlreiche Schmierstoffhersteller bieten eine umfangreiche Palette an Schmierfetten an, die für den Einsatz bei schnelldrehenden oder hoch belasteten Kugellagern entwickelt wurden.
Durch eine anforderungsorientierte Kombination bzw. Verarbeitung von Grundöl, Verdicker und Additiven bei der Herstellung werden spezielle Eigenschaften wie Verschleißschutz, Geräuscharmut oder Temperaturbeständigkeit gezielt unterstützt.
Technische Informationen zum Thema „Fettschmierung“ von Hochpräzisions-Kugellagern finden Sie in unserem Downloadbereich.
Die Berücksichtigung der erforderlichen Schmierstoff-Lebensdauer (Schmierfrist) ist für den langfristig zuverlässigen Betrieb fettgeschmierter Lager von entscheidender Bedeutung. Unter günstigen Betriebsbedingungen kann die Schmierfrist mehr als 5 Jahre betragen.
Die Kalkulation der Schmierfrist (tf) erfolgt unter Berücksichtigung der Schmierstoff-Eigenschaften und der betriebsbedingten Lagerbelastungen.
* gemäß GfT- Arbeitsblatt 3, Wälzlagerschmierung, Sept. 2006
Höhere Betriebstemperaturen verursachen eine Verminderung der Schmierfrist. (Ab einer Betriebstemperatur von 70 °C kann eine Erwärmung um 15° Kelvin zu einer Halbierung der ursprünglich ermittelten Schmierfrist führen.)
Für höhere Lagerbelastungen (P/C > 0,1), stoßartige Belastungen und Vibrationen sind entsprechende Korrekturen der Schmierfrist-Richtwerte tf erforderlich.
Für außergewöhnliche Betriebsbedingungen berät GMN hinsichtlich anforderungsoptimierter Sonderfette.
Alle GMN Hochpräzisions-Kugellager sind befettet lieferbar.
Theoretisch ist eine Fettmenge von < 10 % des freien Volumens eines Lagers für die Schmierung ausreichend.
Aus Gründen von Sicherheit und Schmiermittelverbrauch wird für die meisten Anwendungen jedoch eine Fettmenge von ca. 25 % bis 30 % empfohlen.
Richtwerte für die Befettung von GMN Hochpräzisions-Kugellagern mit Fett der Gruppe I finden Sie in den entsprechenden Technischen Informationsblättern oder neben weiteren technischen Informationen in unserem Downloadbereich.
Technisches Informationsblatt „Fettmenge 60 + 62“.
Technisches Informationsblatt „Fettmenge 618 + 619“.
Systeme für Fett-Nachschmierung werden eingesetzt, wenn die Fett-Gebrauchsdauer und/oder Drehzahleignung der Fett- Dauerschmierung nicht mehr ausreichen.
Technische Informationen zum Thema „Fett-Nachschmierung“ finden Sie in unserem Downloadbereich.
Weitere Typen/Baugrößen auf Anfrage.
Im Vergleich zu fettgeschmierten Lagerungen ermöglicht der Einsatz von Schmierölen den langfristig zuverlässigen Betrieb bei maximalen Drehzahlen. Für die Öl-Versorgung schnelldrehender Lager sind die unterschiedlichen Verfahren Öl-Luft-Schmierung (Minimalmengen-Schmierung), Öl-Einspritzschmierung und Öl-Nebel-Schmierung erhältlich.
Die Öl-Luft-Schmierung bietet eine gezielte sowie mengenregulierbare Schmiermittel-Versorgung der Roll- und Gleitflächen im Lager.
Der Schmierstoff wird mittels eines Luftstroms in Schlierenform entlang der Innenwand des durchsichtigen Zufuhrschlauchs transportiert und in erforderlichen Intervallen gleichmäßig an die Schmierstellen abgegeben.
Die Öl-Luft-Schmierung gewährleistet höchste Effektivität bezüglich Verbrauch und Schmierwirkung bei maximalen Drehzahlen:
Für die Sicherung der hohen Qualität von GMN Hochpräzisions-Kugellagern empfehlen wir unser elektronisch gesteuertes Schmieraggregat PRELUB.
Dieses ist nicht nur für unsere Spindeln geeignet, sondern sorgt mit seiner präzise regulierbaren Dosierung des Schmiermittels auch für eine effektive Lagerschmierung sowie maximale Betriebssicherheit.
Bei herkömmlichen Lager-Schmiersystemen sind die Öl-Einspritzdüsen in einer Zwischenbüchse oder in einem Distanzring zwischen 2 Lagern montiert.
Eine parallel zur Spindelachse ausgerichtete Düsenposition ist für Anwendungen in hohen Drehzahlbereichen ausreichend.
Eine angewinkelte Düsenposition steigert die Drehzahleignung der Lagerung (präzisere Schmierstoffversorgung im Wälzbereich).
Technische Informationen zum Thema „Ölschmierung“ finden Sie in unseren Downloadbereich.
GMN Sonderausführungen für Öl-Direktschmierung realisieren aufgrund einer Ölzufuhr-Bohrung im Außenring kompakte Lagerungsmaße (kein Distanzring für Ölzufuhr erforderlich) und ermöglichen zusätzlich eine wirtschaftliche Schmierstoff-Regulierung.
GMN Sonderausführungen für Öl-Direktschmierung bieten bezüglich Ölzufuhr sowie Dichtwirkung vielseitige und wirkungsvolle Lösungsmöglichkeiten.
Technische Informationen zum Thema „Öl-Direktschmierung über AR“ finden Sie in unserem Downloadbereich.
Dichtung: Dichtung im Gehäuse
Dichtung: Dichtung im Lager-Außenring
Dichtung: ohne Dichtung
Für die Schmierung von Werkzeugmaschinenspindeln erzielen mineralische Schmieröle eine ausreichende Lagerschmierung.