Im folgenden Abschnitt finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen zum Thema Spindelservice.
Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, können Sie uns diese gern über eine Anfrage zukommen lassen.
Wohin sollen defekte Maschinenspindeln gesendet werden?
Wie läuft die Reparatur einer Maschinenspindel ab?
Wie oft kann eine Maschinenspindel repariert werden?
Unterscheidet sich eine reparierte Maschinenspindel von einer Neuspindel?
Erhält man auch für Reparaturspindeln ein Prüfprotokoll?
Werden Reparaturen von GMN Maschinenspindeln ausschließlich in Nürnberg durchgeführt?
Kann man Unterstützung bei der Inbetriebnahme meiner Maschinenspindel erhalten?
Kann man Zubehör und Versorgungsaggregate auch direkt bei GMN bestellen?
Kann ich auch Ersatzteile für meine Maschinenspindel bestellen, wenn ich selbst reparieren will?
An welchen Ansprechpartner kann man sich im Falle weiterer Fragen wenden?
Wohin sollen defekte Maschinenspindeln gesendet werden?
Defekte Maschinenspindeln senden Sie bitte an:
GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG
Spindelreparatur
Äußere Bayreuther Str. 230
90411 Nürnberg
Falls es sich um „geschützte“ Varianten handelt, muss die Reparatur jedoch über den Maschinenhersteller abgewickelt werden.
Wie läuft die Reparatur einer Maschinenspindel ab?
Nach Eingang der Maschinenspindel wird diese geprüft. Hierzu ist in der Regel eine Demontage der Maschinenspindel erforderlich. Danach erstellt GMN einen Kostenvoranschlag aus dem der Schadensumfang, die mögliche Ursache des Ausfalls, die Reparaturkosten und die Dauer der Reparatur hervorgehen. Die Reparatur wird erst nach Freigabe des Kostenvoranschlags begonnen.
Wie oft kann eine Maschinenspindel repariert werden?
Eine Maschinenspindel kann theoretisch beliebig oft repariert werden. Sollte eine Reparatur jedoch wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ein, weil z. B. die Reparaturkosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Neupreis stehen, weißt GMN hierauf natürlich hin.
Unterscheidet sich eine reparierte Maschinenspindel von einer Neuspindel?
Die Toleranzen der Prüfkriterien sind bei einer Reparaturspindel die gleichen wie bei einer Neuspindel. Auch der Umfang und Ablauf der Endprüfung von Reparatur- und Neuspindeln sind absolut identisch. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt der Rücklieferung von einer Reparaturspindel die gleichen Laufeigenschaften wie von einer Neuspindel zu erwarten sind.
Erhält man auch für Reparaturspindeln ein Prüfprotokoll?
Selbstverständlich. Da Reparaturspindeln das gleiche Prüfprozedere durchlaufen wie Neuspindeln, wird bei jeder Reparatur natürlich auch ein neues Prüfprotokoll erstellt. Die Abnahmekriterien sind hierbei die gleichen wie bei einer Neuspindel.
Werden Reparaturen von GMN Maschinenspindeln ausschließlich in Nürnberg durchgeführt?
Nein, werden Sie nicht. GMN hat ein weltweites Netz von autorisierten Reparaturpartner aufgebaut, dadurch ist in der Regel eine Reparatur direkt in der Nähe des Anwenders möglich. Eine genaue Auflistung der Standorte unserer Niederlassungen und Partner finden Sie hier.
Falls es sich um „geschützte“ Varianten handelt, muss die Reparatur jedoch über den Maschinenhersteller abgewickelt werden.
Kann man Unterstützung bei der Inbetriebnahme meiner Maschinenspindel erhalten?
Unsere Servicetechniker sind selbstverständlich jederzeit gerne dazu bereit, Sie bei der Inbetriebnahme einer GMN Maschinenspindel zu unterstützen.
Die Maschinenspindel muss nach Montageanleitung korrekt eingebaut sein. Alle erforderlichen Versorgungsaggregate müssen korrekt installiert und korrekt mit der Maschinensteuerung und der Maschinenspindel verknüpft sein. Die Versorgungsaggregate müssen mit den erforderlichen Betriebsstoffen gefüllt sein. Es müssen alle erforderlichen Medien (Luft, Energie, …) in ausreichender Menge und in korrekter Qualität zur Verfügung stehen. Personal, das mit der Bedienung der Maschine ausreichend vertraut ist, muss zur Verfügung stellen.
Kann man Zubehör und Versorgungsaggregate auch direkt bei GMN bestellen?
GMN bietet sowohl Werkzeugaufnahmen (z. B. Schleifdorne und Schleifdornrohlinge, Scheibenflansche) als auch Versorgungsaggregate (z. B. Schmiergeräte, Kühlaggregate), die genau auf GMN Maschinenspindeln abgestimmt sind, an. Bitte senden Sie uns eine Anfrage oder wenden sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner.
Kann ich auch Ersatzteile für meine Maschinenspindel bestellen, wenn ich selbst reparieren will?
Sofern es sich nicht um eine „geschützte“ Variante handelt, können Sie nahezu alle Bauteile und Baugruppen auch bei GMN bestellen, um Ihre GMN Maschinenspindel selbst zu reparieren.
An welchen Ansprechpartner kann man sich im Falle weiterer Fragen wenden?
Die Kontaktdaten der zuständigen Partner in unserem Werk finden Sie hier. Sie können uns aber auch jederzeit über unsere Hotline +49 (0)911 5691 600 erreichen.